Mein Sommer
Meine IG Metall

Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels „IG Metall-Strandtuch-Verlosung“

Kurzbeschreibung

Zum Abschluss der Aktion „Mein Sommer – meine IG Metall“ verlost die IG Metall insgesamt 3 IG Metall-Strandtücher im Zweier-Set. Die Verlosung (Gewinnspiel) erfolgt online.
An dem Gewinnspiel nimmt man über die Webseite www.sommer-zeit-igmetall.de teil, indem man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angibt und diese im DoubleOptIn-Verfahren mit Hilfe eines Bestätigungslinks bestätigt.
Mit Ablauf des 31. August 2018 werden per Zufallsgenerator drei E-Mail-Adressen ausgewählt. Diese drei E-Mail-Adressen werden der IG Metall (Sabine Hochhaus) mitgeteilt. Die Versendung der Strandtücher an die drei Gewinner/innen erfolgt durch die IG Metall.
Eine Mitgliedschaft in der IG Metall ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel.

Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen für das Gewinnspiel (AGB)

§ 1 Anwendbarkeit AGB

Für die Aktion „Mein Sommer – meine IG Metall“ mit Online-Verlosung (Gewinnspiel) der IG Metall, Wilhelm-Leuschner-Straße 79 in 60329 Frankfurt am Main (nachfolgend „Veranstalterin“ genannt) gelten die nachfolgenden Teilnahmebestimmungen.

§ 2 Teilnahmevoraussetzungen

1. Teilnehmen können alle, die auf der Seite www.sommer-zeit-igmetall.de ihre unter § 3 genannten Daten angegeben und per Bestätigungslink bestätigt haben. Eine Mitgliedschaft in der IG Metall ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Mitarbeiter/innen der IG Metall und von Unternehmen, die an der Durchführung des Gewinnspiels beteiligt sind, sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann nur im eigenen Namen und nur einmal teilnehmen. Eine Mehrfachteilnahme am Gewinnspiel bzw. an der Verlosung ist nicht möglich. Der Gewinn kann nicht übertragen werden.
  3. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig vom Erwerb von Waren oder Dienstleistungen.

§ 3 Durchführung des Gewinnspiels

1. An dem Gewinnspiel nimmt man über die Webseite www.sommer-zeit-igmetall.de teil
  2. Der Teilnahmezeitraum für die Aktion beginnt am 16. August und endet mit Ablauf des 31. August um 24:00 Uhr. Für die Einhaltung der Frist gilt das Eingabedatum der persönlichen Kontaktdaten. Spätere Eingaben können nicht berücksichtigt werden.
  3. Die Verlosung findet nur unter den Teilnehmern statt, die sämtliche Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel erfüllen und bei der Teilnahme auf der Webseite die folgenden erforderlichen Angaben vollständig gemacht haben:
  • Angabe des Vor- und Nachnamens,
  • Angabe der E-Mail-Adresse,
  • Bestätigung dieser E-Mail-Adresse über den zugesendeten Bestätigungslink (DoubleOptIn-Verfahren).

§ 4 Gewinne

1. Gewinne der Verlosung sind insgesamt 3 IG Metall-Strandtücher im Zweier-Set.
  2. Die Gewinne werden nicht bar ausgezahlt.

§ 5 Einlösung

1. Voraussetzung für die Gewährung des Gewinns ist die Teilnahme an der Verlosung in dem in § 3 Ziffer 1 genannten Aktionszeitraum. Spätere Teilnahmen können nicht berücksichtigt werden.
  2. Die Teilnehmenden erfahren per E-Mail durch das Ressort Mitglieder der IG Metall, ob sie gewonnen haben.
  3. Der Gewinn wird durch das Ressort Mitglieder der IG Metall direkt versendet.
  4. Bei Rückfragen können sich die Teilnehmenden an die E-Mail-Adresse mitglieder@igmetall.de wenden.

§ 6 Gewährleistung und Haftung

1. Die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr und Zusicherung für die Beschaffenheit der ausgelobten Gewinne. Dies gilt auch für die Beschreibung der Gewinne und die sonstigen zu den Gewinnen gemachten Angaben. Die Gewinne können in ihrer Erscheinung von den in den Werbemaßnahmen zur Verlosung dargestellten Gewinnen abweichen. Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, die ausgelobten Gewinne durch gleichwertige Gewinne zu ersetzen. Soweit rechtlich zulässig, übernimmt die Veranstalterin keine Haftung für irrtümliche Angaben oder Druckfehler im Rahmen der Bewerbung der Verlosung und der ausgelobten Gewinne.
  2. Schadensersatzansprüche gegenüber der Veranstalterin, ihrer gesetzlichen Vertreter und ihren Erfüllungsgehilfen aus oder im Zusammenhang mit der Verlosung sind – innerhalb des gesetzlich zulässigen – unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es denn, diese hätten vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Die gesetzliche Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben hiervon unberührt.
  3. Die Veranstalterin haftet auch nicht für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der Website www.sommer-zeit-igmetall.de stehen, insbesondere dann nicht, wenn die Website aufgrund von technischen Störungen nicht verfügbar ist.

§ 7 Datenschutz

1. Die Veranstalterin beachtet die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und der Europäischen Datenschutzgrundverordnung.
  2. Die Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können jederzeit auf www.igmetall.de/datenschutz-dok eingesehen werden.
  3. Im Rahmen der Teilnahme an der Verlosung werden Name, Vorname und E-Mail-Adresse, sowie die Angabe zur IG Metall-Mitgliedschaft (Pflichtangaben) erhoben. Die ersten drei vorgenannten personenbezogene Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) werden von der Veranstalterin ausschließlich zum Zwecke der Durchführung und der Abwicklung der Verlosung und der Bearbeitung von Fragen der Teilnehmer zur Verlosung erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt.
  4. Die Veranstalterin nutzt die Daten zur weiteren Information der Teilnehmer bzw. zur Klärung von Fragen innerhalb der Aktion.
  5. Soweit personenbezogene Daten von der Veranstalterin weitergeben werden, geschieht dies ausschließlich zu dem in § 7 Ziffern 3 genannten Zweck.
  6. Die Teilnehmer/innen erklären sich mit der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten zu dem in § 7 Ziffern 3 und 4 genannten Zweck einverstanden.

§ 8 Ausschluss vom und Beendigung des Gewinnspiels

1. Verstoßen Teilnehmer gegen die Teilnahmebedingungen, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, diese Teilnehmer von dem Gewinnspiel auszuschließen. Die Veranstalterin behält sich vor, Teilnehmer, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich bei der Teilnahme am Gewinnspiel unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder versuchen, sich oder Dritte durch Manipulation oder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Vorteile zu verschaffen oder in sonstiger Weise die Verlosung negativ oder entgegen der Teilnahmebedingungen zu beeinflussen, von der Teilnahme auszuschließen.
  2. Wird ein Teilnehmer aus den in § 8 Ziffer 1 genannten Gründen ausgeschlossen, der bereits einen Gewinn erhalten hat, so kann die Veranstalterin den Gewinn nachträglich aberkennen und vom Teilnehmer zurückverlangen.
  3. Weiterhin behält sich die Veranstalterin vor, das Gewinnspiel jederzeit – auch ohne Angaben von Gründen – zu verlängern oder vorzeitig zu beenden. Insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes wie z.B. wenn der Verdacht einer Manipulation besteht, hat die Veranstalterin das Recht ohne Vorankündigung das Gewinnspiel vorzeitig zu beenden.
  4. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels.

§ 9 Rechtsweg, anwendbares Recht

1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  2. Die Verlosung und diese Bedingungen unterliegen deutschem Recht.

§ 10 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der ungültigen Bestimmungen treten solche Regelungen, die in gesetzlich zulässiger Weise dem Zweck der ungültigen Bestimmungen am nächsten kommen.
Entsprechendes gilt, soweit dieser Vertrag Lücken aufweisen sollte. Soweit dieser Vertrag nicht ausdrückliche Regelungen enthält, gelten ergänzend die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über den Auftrag.